Herzlichen Dank für Ihre Meinung!

- Ihre Meinung ist unser Antrieb -

Je besser wir Ihre Ansprüche kennen und je genauer wir wissen, wie wir als Ihre Volksbank Lauterbach-Schlitz eG diesen Anforderungen gerecht werden können, desto leichter fällt es uns, Ihre speziellen Wünschen zu erfüllen und Ihr kompetenter Gesprächspartner zu sein.

Aus diesem Grund haben wir in der Zeit vom 24. Juni bis 31. Juli 2024 eine Befragung bei unseren Privatkunden durchgeführt. Denn die Meinung unserer Mitglieder und Kunden ist der Maßstab unseres Handelns. Ihre Informationen sind uns wichtig, Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir ernst.

Mit der Resonanz auf die erstmals rein als Onlinebefragung durchgeführte Umfrage sind wir sehr zufrieden. Die Teilnehmerzahl konnte erneut deutlich gesteigert werden. Dies zeigt einmal mehr die digitale Affinität unserer Kunden, welche sich erfreulicherweise über alle Altersgruppen erstreckt.

Vielen Dank für das positive Ergebnis.

Auch die kritischen Anmerkungen waren sehr konstruktiv. Dieses Vertrauen bestärkt uns auf unserem Weg, für Sie immer besser zu werden.

 

Dank der großen Beteiligung an unserer Umfrage konnten wir die Harald und Katharina von Manteuffel-Stiftung mit einer Spende in Höhe von 2.000,00 € unterstützen. Die Stiftung widmet sich seit 2001 der Hilfe für Menschen in Not sowie der Unterstützung von Wohlfahrtseinrichtungen und sozialen Zwecken im Vogelsbergkreis. Dies sind die Lauterbacher Tafel, der Liga der Freien Wohlfahrtspflege, des Diakonischen Werkes Vogelsberg, des Caritasverbandes Vogelsberg, des katholischen Pfarramtes Schlitz sowie der evangelischen Kirchengemeinde Lauterbach.

Ergebnisse

Die wichtigsten Ergebnisse aus der Kundenbefragung haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. (Im Vergleich zur Benchmark in Klammern!) 

Wir erreichten eine Gesamtnote von:

Kundenzufriedenheit

1,80

(1,99)

Weiterempfehlungsquote

92%

(90%)

Kundenloyalitätsindex

90%

(90%)

Kundenzufriedenheitsindex

80%

(76%)

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen im Finanzdienstleistungsmarkt ist das Niveau der Kundenzufriedenheit in den letzten fünf Jahren insgesamt gesehen  - gemessen am Durchschnittswert der Volksbanken und Raiffeisenbanken - überdurchschnittlich.

Besonders geschätzt wird von Seiten der teilnehmenden Mitglieder und Kunden die Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und die Qualität in den Beratungsgesprächen. Zusätzlich hat die Verfügbarkeit eines festen Ansprechpartners höchste Priorität.  

Neben allem Lob gab es auch wertvolle Anregungen und Kritikpunkte. So haben wir viele Hinweise bekommen, die uns zukünftig dabei helfen werden, noch besser zu werden.

Bei folgenden Themen sehen unsere Kunden noch Optimierungsmöglichkeiten:

  • Preisakzeptanz
  • Beschwerdebearbeitung
  • Bürokratie